Netiquette

NETIQUETTE

Du hältst dich an folgende Regeln:

  1. beachte bitte die Kategorien und Forenstruktur und bemühe dich keine vom Thema abweichende Antworten zu geben.
  2. packe nicht mehrere Themen in ein Posting, teile sie lieber in mehrere Themen oder gar Foren auf, unter Umständen auf unterschiedliche Foren verteilt (Unsere Struktur: Gruppen von Foren sind in eine Kategorie zusammengefasst; Foren können Unterforen enthalten. In Foren kannst du neue Themen eröffnen, meist enthält dieser erste Post Fragen, auf die Andere oder auch du selber antworten können).
  3. bitte nutze für Links zu externen Seiten den Tag [➚] (in der unteren Reihe des "Werkzeugkastens" im Editor zum Schreiben der Beiträge), für Links auf interne Seiten den Tag 🔗 (obere Reihe).
  4. argumentiere sachlich und objektiv und pflegst einen freundlichen Umgangston.
  5. respektierst andere Positionen und stellst Fehler anderer wohlwollend richtig.
  6. signiere deine Postings mit deinem vollen, realen Namen. Ein Hinweis in deiner Signatur auf deinen berufsbedinten Status wird geschätzt. Du kannst deine Signatur in deinem Profil festlegen und automatisiert deinen Beiträgen beifügen.
  7. stütze deine gemachten Aussagen möglichst mit konkreten Quellenangaben oder zeige eigene Gedankengänge schlüssig auf.
  8. nutze bitte für Antworten auf Beiträge die Zitat-Funktion, anstatt auf Antworten zu klicken. Diese findest du oben rechts des Beitrages, auf den du Antworten möchtest, über die Schaltfläche ["]. Bei der Bearbeitung deiner Antwort solltest du den nicht relevanten Text aus dem Zitat löschen. Dadurch wird ersichtlicher, auf was du deine Antwort beziehst.
  9. beachte, dass sich das “Du” als landläufige Anrede in deutschsprachigen Foren und sozialen Netzwerken durchgesetzt hat.

Du unterlässt es:

  1. Werbung zu betreiben oder für Beiträge Leistungen zu verlangen. Vom Werbeverbot ausgenommen sind Bildungsangebote und einschlägige Veranstaltungen ohne Werbecharakter.
  2. illegalen Zwecke zu verfolgen oder die Nutzungsbedingungen sonst zu unterlaufen.
  3. eine falsche Identität zu verwenden oder mit einer Identität Unfug zu betreiben.
  4. die Austauschplattform für schädliche oder schändliche Zwecke zu nutzen.
  5. den Betreibern oder anderen Benutzer oder Benutzerinnen zu schaden.
  6. andere zu mobben, zu "stalken", einzuschüchtern, anzugreifen, zu belästigen, schlecht zu behandeln oder zu diffamieren.
  7. Inhalte zu posten, welche die Rechte einer Person verletzen oder gegen diese verstossen, einschliesslich der Öffentlichkeits-, Datenschutz-, Urheber-, Markenrechte oder anderer Rechte des geistigen Eigentums oder des Vertragsrechts.
  8. Passwörter zu welchem Zweck auch immer oder personenbezogene Daten für kommerzielle oder gesetzwidrige Zwecke von anderen Benutzerinnen oder Benutzer abzufragen oder die personenbezogenen Daten anderer Personen ohne die Zustimmung der entsprechenden Person zu nutzen oder zu verbreiten.
  9. das Konto einer anderen Benutzerin oder eines anderen Benutzers zu verwenden, ein Konto mit einer anderen Person zu teilen oder mehr als ein Konto zu unterhalten.
  10. ein anderes Konto zu erstellen, wenn dein Konto gesperrt wurde, es sei denn du hast die ausdrückliche Erlaubnis eines Administratoren.