FORUM BAUHYGIENE - Nutzungsbedingungen

Das Abschliessen deiner Registrierung für die deutschsprachige Austausch- und Wissensplattform forum.bauhygiene.ch, im Folgenden als das “FORUM“ bezeichnet, führt zu einer gegenseitige Vereinbarung zwischen dir und dem aus dem Impressum ersichtlichen Betreiber des FORUMs, wie sie nachfolgen festgelegt ist.

1. NUTZUNGSVEREINBARUNG

Mit deiner Registrierung beantragst du als Privatperson (nicht als Vertreter eines Unternehmens oder anderen Organisation) beim Betreiber den Zugriff für registrieret Benutzerinnen und Benutzer auf die Foren, mit Ausnahme welchen, die nur für eine spezielle Gruppe bestimmt sind (eine Aufnahme in eine spezielle Gruppe ist beim jeweiligen Gruppenleiter oder Leiterin zu beantragen oder erfolgt auf deren Einladung). Weiter gehst du dabei folgende Vereinbarungen ein:

  1. Bei deiner Registrierung für die Nutzung dieses FORUMs gibst du deinen echten Vor- und Nachnahme, deinen Wohnort, deinen Beruf/Ausbildung sowie eine Email-Adresse, über die du erreichbar bist, bekannt. Weitere Angaben, wie z.B. deine aktuelle berufliche Tätigkeit, darfst du freiwillig abgeben, auch diese müssen der Wahrheit entsprechen.
  2. Mit der Registrierung erhältst du eine automatisch generierte Email mit der Aufforderung, deine Identität mit einer Antwortmail nachzuweisen. Als Nachweis akzeptiert der Betreiber, entweder eine qualifizierte elektronische Signatur (eine einfache elektronische Signatur oder eingescannte Unterschrift werden nicht akzeptiert), welche auf dich registriert ist, oder eine Kopie beider Seiten deiner Identitätskarte (Personalausweis). Nach der Kontrolle der Angaben deiner Registrierung mit dem Nachweis wird die Kopie deiner ID vom bearbeitenden Administrator umgehend gelöscht.
  3. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstossen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links, Texte (Zitate) etc. zu setzen bzw. zu verwenden und, dass du zu deinen Äusserungen stehst.
  4. Weiter verpflichtest du dich dazu, die Informationen in den Foren vertraulich zu behandeln sowie Personendaten in den Profilen der Benutzer und Benutzerinnen, ohne deren Einverständnis, nicht ausserhalb dieses FORUMs zu verwenden (keinem anderen Zweck zuführen).
  5. Wir sprechen uns in diesen Foren in Du-Form auf Augenhöhe an und halten uns an die Netiquette. Die Netiquette dieser Austauschplattform, kann durch Forumsregeln, welche nur für das bestimmte Forum gelten, ergänzt werden. Die Forumsregeln können im entsprechenden Form unter dem Titel des Forums aufgerufen werden.
  6. Stets bemühst du dich in deinen Beiträgen sachlich zu argumentieren und Aussagen möglichst mit Verweisen auf Quellen zu stützen. Unbeabsichtigte Fehlinformationen sind nicht grundsätzlich verboten. Du bist entsprechend sensibilisiert, dass bspw. Äusserungen die nicht dem Fachgebiet eines Verfassers zugehören mit Vorsicht zu geniessen sind (deshalb sind Angaben zu seinem Fachgebiet in seinem Profil hilfreich). Besteht die Vermutung einer unrichtigen Äusserungen sind die Benutzerinnen und Benutzer eingeladen, wenn immer möglich, diese wohlwollend richtig zu stellen oder zu hinterfragen.
  7. Du gestattest den Administratoren und den Moderatoren darüber hinaus, deine Beiträge zu löschen (Moderatoren nur aus dem Forum zu entfernen) oder mit einem Warnhinweis zu kennzeichnen, sofern deine Beiträge gegen o.g. Regeln oder die Netiquette verstossen oder geeignet sind, den Betreibern des FORUMs, dir selber oder einem Dritten Ungemach zu bereiten.
  8. Du hast die Möglichkeit, Aufsätze oder andere schriftliche Beiträge über die Knowledge Base "pro bono" als Artikel unter der Creative Common License BY-SA➚ zu publizieren, wenn damit Rechte Dritter nicht verletzt werden. Die Betreiber geben deine Artikel, welche dem Qualitätsstandard dieser Knowledge Base entsprechen, frei oder nehmen mit dir Rücksprache. Beachte bitte die Creative Commons Master Terms of Use, die hierzu das Weitere regelt.
  9. Du nimmst zur Kenntnis, dass die Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernehmen, ausser für die eigenen. Die Administratoren haben das Recht, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder temporär als auch endgültig zu sperren.
  10. Der Betreiber des FORUMs übt das Hausrecht aus. Bei einer Unsicherheit deiner wahren Indentität, Verstössen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer auf diesem FORUM veröffentlichten Regeln kann ein Administrator dich abmahnen, zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses FORUMs ausschliessen und dir ein Hausverbot erteilen.

2. EINVERSTÄNDNIS ZUR BEARBEITUNG UND BEKANNTMACHUNG DEINER PERSONEN- UND SACHDATEN

Mit der Registrierung gibst du dem Betreiber dein Einverständnis:

  1. die in Datenschutzerklärung beschriebenen Personendaten, deine Forenbeiträge und deine persönlichen Nachrichten (PN) zu bearbeiten, um das Forum betreiben und anbieten zu können.
  2. dich unter den von dir angegebenen Kontaktdaten per Email zu kontaktieren, sofern dies die Nutzung des FORUMs betrifft erforderlich ist. Darüber hinaus dürfen er und andere Benutzerinnen und Benutzer dich kontaktieren, sofern du dies in deinem persönlichen Bereich gestattet hast.
  3. die in deinem Profil eingetragenen Personendaten allen aktivierten Benutzerinnen und Benutzern bekannt zu machen.

3. GENERAL PUBLIC LICENSE

Du nimmst zur Kenntnis und bist einverstanden, dass:

  1. es sich bei phpBB, das für diese Austauschplattform genutzt wird, um eine unter der „GNU General Public License v2“ (GPL) bereitgestellten Foren-Software von phpBB Limited (www.phpbb.com) handelt.
  2. deutschsprachige Informationen durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt werden.
  3. beide keinen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren weder Zugreifen noch Einfluss nehmen.

4. GEWÄHRLEISTUNG

Der Betreiber schliesst jegliche Haftung soweit gesetzlich zulässig aus (Art. 100 OR). D.h.:

  1. Benutzerinnen und Benutzer sind sich bewusst, dass in den Foren mehr oder weniger gute Informationen und Hinweise abgegeben werden. Dies ersetzt im konkreten Einzelfall nicht den Beizug einer einschlägigen Fachperson.
  2. Der Betreiber haftet einzig für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt u.a. auch für mittelbare Folgeschäden.
  3. Das Forum adressiert sich nicht an Unternehmen oder Konsumenten und beteiligt sich nicht am Wettbewerb.
  4. Die Verwendung von Inhalten aus dem FORUM ist einzig für private Interessen am Thema "technische Bauhygiene" geeignet, eine kommerzielle Nutzung und Verweise von Ausserhalb darauf sind nicht zulässig.
  5. Der Betreiber steht nicht für Handlungen ein, welche eine Benutzerin oder ein Benutzer aufgrund der Verwendung von Forenbeiträgen oder auch von Artikel in der Knowledge Base ausserhalb der Plattform vornimmt.
  6. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis e gilt sinngemäss auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.

5. ÄNDERUNGSVORBEHALT

Benutzereinnen und Benutzer sind mit folgenden Änderungsvorbehalten und -modalitäten einverstanden:

  1. Der Betreiber behält sich ausdrücklich jederzeit vor, die Nutzungsbedingungen, die Datenschutzerklärungund weitere damit zusammenhängende Vereinbarungen zu ändern.
  2. Eine allfällige Änderung der Nutzungsbedingungen oder der Datenschutzerklärung wird dem Benutzer oder der Benutzerin bei ihrer nächsten Anmelung bekanntgegeben.
  3. Dabei besteht die Möglichkeit, der neu geltende Nutzungsvereinbarung zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Benutzer:in bestehende Verhältnis mit sofortiger Wirkung.
  4. Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Benutzer oder die Benutzerin den Änderungen zugestimmt hat.

Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzerklärung enthalten.

6. DIFFERENZEN UND STREITIGKEITEN

Bestehen aufgrund der Verwendung der Plattform unterschiedliche Ansichten zu vorliegenden Vereinbarungen oder Streitigkeiten unter Benutzerinnen oder Benutzer, gilt:

  1. Es sind zuerst die betreffenden Personen direkt lösungsorientiert, sachlich anzusprechen und allenfalls die Administratoren zu informieren, bevor ein amtliches Verfahren eingeleitet oder ein Gericht angerufen wird.
  2. Bei der Lösungsfindung haben die betreffenden Parteien ihre Ansichten vorgängig schriftlich für sich festzuhalten und sich darauf in der «ich» Form zu ihren Ansichten zu äussern. Ist unter den Parteien keine Einigung in Sicht, können die Administratoren der Plattform beigezogen werden.
  3. Kann innert 30 Tagen nach Mitteilung an die Administratoren keine einvernehmliche Lösung gefunden werden, oder macht eine einvernehmliche Lösung zum vornherein keinen Sinn (bspw. im Konskursfall, bei Klage- oder Antragsfristen deutlich unter 10 Tagen) ist das Gericht am Sitz eines Betreibers zuständig, sofern das Gesetz keinen anderen zwingenden Gerichtsstand vorschreibt.
  4. Diese Vereinbarung untersteht schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG).