Projektgruppe "Ermittlungen mit konditioniertem Licht"
Ermittlungen mit konditioniertem Licht, auch als optische Bauforensik bezeichnet, ist im Anwendungsbereich von Gebäuden eine junge Methode mit Entwicklungspotenzial. Deren Anwendung bedeutet, die Bauwerke in einem neuen Lichte sehen.
Insbesondere auf der Basis der praktischen Erfahrung mit dieser Methode soll in der Projektgruppe "Ermittlungen mit konditioniertem Licht" diese Methode weiterentwickelt werden. Dabei soll ein Bildkatalog entstehen, welcher aufzeigen soll, was sich unter welchem Licht und Filter, wie präsentiert. Also, wie solche Bilder schlussendlich interpretiert werden sollen. Aber auch die Anforderungen an die Ausrüstung und deren korrekte Anwendung, wird in dieser Gruppe diskutiert werden. Längerfristig soll daraus eine Good Practice für solche Anwendungen festgelegt werden. Es sind die Gruppenregeln zu beachten.
Ich leite diese Gruppe ad Interim und möchte diese Leitung an eine kompetente Kollegin oder Kollegen abtreten. Wer in dieser Projektgruppe mitmachen möchte, soll sich vorläufig bei mir melden. Interessierte sollen hierfür bitte ihre Kompetenz hinsichtlich der optischen Bauforensik aufzeigen (vorhandene Ausrüstung, geschätzte Anzahl an Ermittlungen mit konditioniertem Licht, welche auch fotografisch festgehalten wurden)