Am 18. und 19. Juni 2024 findet im H+ Hotel Bad Soden die 26. Pilztagung statt, eine gemeinsame Fachtagung für biogene Schadstoffe des Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e. V. und des Bundesverband Schimmelpilzsanierung BSS e.V., in Kooperation mit dem Umweltbundesamt (UBA) und des Deutschen Holz- und Bautenschutzverband e.V. DHBV. Die Tagung, welche unter dem Motto "Stand von Wissenschaft und Technik" steht, richtet sich an alle, die sich mit Schimmel auseinandersetzen. Sie bietet eine Plattform für Information, Diskussion sowie Weiterbildung und wird sowohl als Präsenz-, als auch Online-Veranstaltung angeboten.
Am ersten Tag werden Workshops zu Schimmel durchgeführt, wie Probenahme, Analyse, Bewertung, Sanierung und Prävention. Zudem findet die 15. VDB-Probenvergleichsmessung statt, bei der Schimmelpilze aus der Aussenluft verglichen werden. Der Tag endet mit der Blauen Stunde in der Fachausstellung und einem Abendessen.
Am zweiten Tag werden vier Themenschwerpunkte präsentiert, die den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik im Bereich Schimmel widerspiegeln. Der erste Block befasst sich mit der gesundheitlichen Gefährdung durch Schimmel, insbesondere durch den gelben Schimmel und die Endotoxine. Der zweite Block thematisiert die Abschottung 2.0, die Entwicklungen und Entscheidungen zu den Abschottungen von schimmelbefallenen Bereichen. Der dritte Block stellt verschiedene Richtlinien vor, die die Bearbeitung von Schimmel in Holzbauten, die mikroskopischen Analysen von Schimmelproben und die Sachschadensentwicklung regeln. Der vierte Block widmet sich der Analytik und der Messunsicherheit von Schimmel in Baustoffen, insbesondere dem Vergleich zwischen qPCR und kultivierenden Methoden und den Ergebnissen des VDB-Ringversuchs Gesamtsporen.
Die Anmeldung zur Tagung wird nächstens online➚ möglich sein.